Das Lebkuchengewürz von Naturix24 gibt es zum Aktionspreis hinter Türchen 3 in unserem Adventskalender. Es ist ideal für leckeres Lebkuchengebäck zur Weihnachtszeit. Dank des fein abgestimmten Aromas kann das Lebkuchengewürz auch zu Plätzchen, (Gewürz-)Kuchen, Dessert, Joghurt, Tee, Pralinen sowie im Likör verwendet werden.
Für die Herstellung eines bunt-knusprigen Lebkuchenhauses haben wir folgenden Rezeptvorschlag für Sie:
Zutaten:
Für den Teig
- 250 g Honig
- 175 g Butter
- 200 g Zucker
- 1 Pck.Vanillezucker
- 40 ml Wasser
- 1 Ei
- 1 TL Zitronenschale
- 4 EL Kakaopulver
- 650 g Mehl
- ca. 15 g Lebkuchengewürz von Naturix24
Für die Verzierung
- 3 Eiweiß
- 600 g Puderzucker
- kleine Butterkekse, Schokolinsen, Fruchtgummi, Lakritz, Backdekor
Zubereitung:
Honig, Butter, Zucker und Vanillezucker mit 40 ml Wasser in einen Topf geben. Unter Rühren erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist. Danach kurz abkühlen lassen. In einer zweiten großen Schüssel das Ei verquirlen. Zitronenschale, Kakaopulver, Mehl und das Lebkuchengewürz hinzugeben und alles miteinander vermischen. Die Honig-Buttermischung hinzugeben und alles mehrere Minuten miteinander verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank legen.
Den Teig etwa 30 Minuten auf Zimmertemperatur kommen lassen. Mit den Händen ein kleines Stück vom Teig nehmen, kurz kneten und dann auf leicht bemehlter Arbeitsfläche flach ausrollen. Mit einem Messer alle Teile für das Haus ausschneiden und auf ein Blech legen. Die Hausteile nochmals für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit der Teig seine Form behält. Den Rest des Teiges großflächig ausrollen und daraus die Unterlage für das Haus zurechtschneiden. Dieser Teil wird ebenfalls gebacken.
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teigstücke aus dem Kühlschrank nehmen und im Backofen 15-20 Minuten backen bis der Teig auch in der Mitte fest ist.
Für den Zuckerguss das Eiweiß steif schlagen und währenddessen den Puderzucker hineinrieseln lassen. Der Zuckerguss sollte eine recht feste Konsistenz haben.
Nun kann das Haus mit dem Zuckerguss zusammengebaut und verziert werden.
Wir wünschen gutes Gelingen und viel Spaß!
Posten Sie gerne ein Foto von Ihrem Lebkuchenhaus auf unserer Facebook-Seite. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge :-)